Plus
Kobern-Gondorf

Prämierter Wanderweg: Moselsteig lockt mit Zuckerbrot und Peitsche

Die Niederburg thront über Kobern-Gondorf und ist wohl eins der meistfotografierten Motive der Region.
Die Niederburg thront über Kobern-Gondorf und ist wohl eins der meistfotografierten Motive der Region. Foto: aga

Im Spätsommer durch die Weinberge zu wandern, ist schweißtreibend. Doch wer die tollen Ausblicke auf die Mosel genießen will, muss sich zuerst quälen.

Lesezeit: 4 Minuten
Der Weg scheint fast nur eine Richtung zu kennen: nach oben. Wer auf der Etappe des Moselsteigs zwischen Kobern-Gondorf und Winningen unterwegs ist, wird den Tatzelwurm, der einer Sage nach versteckt unter der Stadt gelebt haben soll, nicht erspähen können. Er wird aber dafür mit atemberaubenden Ausblicken ins idyllische Moseltal belohnt. ...