Plus
Koblenz

Neues Projekt in Koblenz: Studenten und Senioren tauschen Hilfe gegen Miete

Anne Dommershausen ist an das Studierendenwek abgeordnet, um "Wohnen für Hilfe" zu betreuen.
Anne Dommershausen ist an das Studierendenwek abgeordnet, um "Wohnen für Hilfe" zu betreuen. Foto: Stephanie Mersmann

Es dauert ja gern mal Jahre, bis eine gute Idee umgesetzt wird, doch es geht auch anders. Im Fall von „Wohnen für Hilfe“ zum Beispiel: Im Juli hat das Studierendenwerk Koblenz die Idee der Öffentlichkeit vorgestellt, führte nach und nach Gespräche mit der Stadt, den Hochschulen und andere Institutionen – und schon kurz darauf stand fest: Das Projekt kommt, und zwar sofort.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Stephanie Mersmann Seit gut vier Wochen ist Anne Dommershausen dafür zuständig, dass "Wohnen für Hilfe" auch in Koblenz anläuft. Was es in anderen Universitätsstädten in Deutschland schon gibt, soll nun auch hier eine Lösung für manche Wohnproble- me sein. Das Prinzip: Studenten und Senioren sollen als Wohnpartner zusammengebracht werden. ...