Plus
Koblenz

Nahversorgung: Moselweißer wünschen sich Wochenmarkt

Der Moselweißer Kirmesplatz wird zum Parken genutzt. Er könnte allerdings auch einmal pro Woche Standort für einen Markt sein.
Der Moselweißer Kirmesplatz wird zum Parken genutzt. Er könnte allerdings auch einmal pro Woche Standort für einen Markt sein. Foto: Peter Karges

Rund 3300 Einwohner zählt Moselweiß. Was die Infrastruktur betrifft, so besitzt der Stadtteil, der 1902 eingemeindet wurde, zwar einige gastronomische Betriebe, zwei Bäckereien und einen kleinen Tante-Emma-Laden, aber für andere Dinge des täglichen Bedarfs muss man in andere Koblenzer Stadtteile fahren. Auf Einladung des Fördervereins Moselweiß diskutierten nun rund zwei Dutzend Moselweißer im Heimatmuseum darüber, inwiefern der Stadtteil einen Dorfladen braucht.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Peter Karges Ein Dorfladen, der von Brot über Obst und Gemüse bis hin zu Mehl und Zucker die Dinge des täglichen Bedarfs anbietet, wird in Moselweiß nicht unbedingt benötigt. Dieses Fazit zogen die Anwesenden nach der rund zweistündigen Diskussion. "Ein solcher Dorfladen hätte in Moselweiß wahrscheinlich auch einfach ...