Plus
Winningen/Region

Nahversorgung: In vielen Ortskernen der Region fehlen Lebensmittelläden

Von Peter Karges
Es gibt immer weniger Lebensmittelmärkte in den Ortszentren. Der Winninger Markt am Marktplatz schließt nun zum Ende des Monats.
Es gibt immer weniger Lebensmittelmärkte in den Ortszentren. Der Winninger Markt am Marktplatz schließt nun zum Ende des Monats. Foto: Tim Kosmetschke

An der Untermosel gibt es immer weniger Lebensmittelgeschäfte in den Ortskernen. So schlossen in jüngerer Vergangenheit sowohl in Löf als auch in Dieblich Lebensmittelgeschäfte in den Dorfzentren. In Dieblich öffnete zwar ein neuer Markt, aber nicht im Ortskern, sondern im Neubaugebiet, eher am Ortsrand. Nun steht mit dem Spar-Markt in Winningen das nächste Lebensmittelgeschäft vor dem Aus.

Lesezeit: 2 Minuten
Geschlossen werden soll der Laden, in den auch eine Metzgerei integriert war, zum 30. April. Es habe sich am Ende einfach nicht mehr gelohnt, erläutert Marktinhaber Georg Schenk gegenüber unserer Zeitung. Den Markt betrieb er zusammen mit seiner Frau seit 2004, zuletzt mit drei weiteren Angestellten. „Es tut mir für ...