Plus
Koblenz/Region

Närrisches Gipfeltreffen bei der RZ: Wie sieht der Alltag der Tollitäten aus?

Jetzt spielen die Karnevalisten ihre Trümpfe aus: Im Gespräch mit der RZ erklärten der Koblenzer Prinz Christian Johann (links), die Weitersurger Obermöhn Ursula Schmidt und der Kobern-Gondorfer Prinz Mario Zidar, wie sie die heiße Phase des Karnevals erleben.
Jetzt spielen die Karnevalisten ihre Trümpfe aus: Im Gespräch mit der RZ erklärten der Koblenzer Prinz Christian Johann (links), die Weitersurger Obermöhn Ursula Schmidt und der Kobern-Gondorfer Prinz Mario Zidar, wie sie die heiße Phase des Karnevals erleben. Foto: privat/Montage: Svenja Wolf

310 bis 320 Veranstaltungen besucht der Koblenzer Karnevalsprinz pro Session. Das erklärte uns der aktuelle Prinz Christian Johann in einem Redaktionsgespräch, an dem auch sein Kobern-Gondorfer Pendant Mario Zidar und die Weitersburger Obermöhn Ursula Schmidt teilnahmen. Dass die Bedingungen für die Karnevalisten trotz allem Spaß immer schwieriger werden, wie die Tollitäten berichten, hängt aber nicht mit der Terminflut zusammen.

Lesezeit: 2 Minuten
Eine „ganz große Baustelle“, so Johann, ist nicht nur in Koblenz das Fehlen von Musikkapellen für den Umzug. „Wir haben im Rosenmontagszug dieses Jahr fünf oder sechs Gruppen weniger als im vergangenen Jahr“, berichtet Johann. Nach der Auflösung einer Gruppe aus Nachwuchsmangel ist auch im Weitersburger Schwerdonnerstagsumzug eine Position unbesetzt, ...