40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Koblenz
  • » Nach Amazon kommt jetzt auch Lidl ans Koblenzer Kreuz
  • Aus unserem Archiv

    Koblenz/Kreis MYKNach Amazon kommt jetzt auch Lidl ans Koblenzer Kreuz

    Nach Amazon lässt sich ein weiteres Großunternehmen im Industriepark an der A 61 nieder: Der Discounter Lidl baut hier ein regionales Distributionslager, von dem aus 85 Filialen vor allem im nördlichen Rheinland-Pfalz mit Lebensmitteln beliefert werden.

    Das bisherige Logistikzentrum in Neuwied wird stattdessen dicht gemacht. Es war zu klein geworden, und eine Erweiterung war nicht möglich, sagte Rüdiger Haubrich, Geschäftsführer der Lidl Vertriebs-GmbH, am Mittwoch bei einer Pressekonferenz.

    Das neue Logistikzentrum am Koblenzer Kreuz, in das Lidl einen zweistelligen, nicht näher bezifferten Millionenbetrag investiert, ist 45 000 Quadratmeter groß, das 158 000 Quadratmeter große Grundstück bietet Möglichkeiten, um weiter zu wachsen.

    Das ist vor allem deshalb wichtig, weil das Sortiment des Discounters in den vergangenen Jahren stetig größer geworden ist: "Anders als früher sind wir heute ein Vollversorger", erklärte Haubrich. Vor allem bei frischen Waren wie Obst, Gemüse, Fleisch und auch Backwaren hat Lidl zugelegt - und jetzt müssen entsprechende Lagerflächen her.

    Viele neue Arbeitsplätze werden zunächst nicht geschaffen: Die meisten der über 200 Lidl-Mitarbeiter aus Neuwied ziehen wohl mit um an den neuen Standort, allen wurde ein Arbeitsplatz angeboten. "Aber wir sind froh, dass wir die Arbeitsplätze überhaupt in der Region halten können", betonte Landrat Alexander Saftig.

    Von unserer Redakteurin Stephanie Mersmann

    Lidl eröffnet gewaltige Logistikdrehscheibe bei KoblenzKoblenz/Kreis MYK: Der Rohbau des Lidl-Logistikzentrum im Industriepark an der A 61 stehtJetzt soll Lidl-Zentrallager am Koblenzer Kreuz in die Höhe wachsenLidl baut neues Verteilzentrum in Koblenz
    Koblenz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    epaper-startseite
    Wetter
    Donnerstag

    18°C - 27°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Bildergalerie: Fotos unserer Leser
    Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

    Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

    Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
    Koblenzer Stadt-Geschichten

    Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf

    Anzeige