Plus
Koblenz

Koblenz: Pfarrgemeinde St. Johannes holt Jubiläum nach

Die heutige Pfarrkirche St. Johannes ist bereits das dritte Gotteshaus in Metternich an dieser Stelle.
Die heutige Pfarrkirche St. Johannes ist bereits das dritte Gotteshaus in Metternich an dieser Stelle. Foto: Felix Bartsch

Bei Kirchen sind Jubiläumsfeiern, die der Einsegnung vor 100 oder mehr Jahren gedenken, keine Seltenheit. Dass eine solche jedoch zwölf Monate später stattfindet, ist nicht der Normalfall. So ergeht es jedoch der Metternicher Pfarrkirche St. Johannes, deren 100-jähriges Bestehen am Sonntag, 25. September, ab 11 Uhr mit einem Jahr Verspätung zelebriert wird. Grund dafür waren Bauarbeiten im vergangenen Jahr.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Felix Bartsch Die heutige Pfarrkirche ist eigentlich bereits der dritte Kirchenbau an derselben Stelle. Bereits 1204 wurde dort ein Gotteshaus erbaut, dessen Turm Teil der jetzigen Kirche ist. Doch die vorherigen Bauten reichten in Sachen Kapazität für die Bevölkerung nicht aus, und so wurde 1914, zwei Wochen vor ...