Plus
Lützel

Koblenz: Gläubige nehmen Abschied von Maria Hilf

Von Chantal Dötsch
Voll besetzt war das Pfarrheim von Maria Hilf, wo Gemeindemitglieder Abschied genommen haben von ihrer Kirche, bevor diese entweiht wurde. 
Voll besetzt war das Pfarrheim von Maria Hilf, wo Gemeindemitglieder Abschied genommen haben von ihrer Kirche, bevor diese entweiht wurde.  Foto: Chantal Dötsch

Für die Gläubigen in Lützel ist die Zeit des Abschieds gekommen: Die sanierungsbedürftige Kirche Maria Hilf soll abgerissen werden und einem Altenpflegeheim Platz machen. Diesem Schritt ging am Samstag die offizielle Profanierung der Kirche während eines Gottesdienstes voraus. In einem vorherigen Abschiedscafé schwelgten viele Lützeler im Pfarrheim in Erinnerungen und verabschiedeten sich so würdig von der alten Maria-Hilf-Kirche.

Lesezeit: 2 Minuten
  Pfarrsekretärin Ursula Singer freute sich über die zahlreich erschienenen Gäste und sagte: „Wir sind überwältigt, dass so viele Menschen da sind. Man weiß ja nie, kommen 10 oder 100.“ Mehr als 100 Freunde der Pfarrei besuchten das Abschiedscafé. Stetig trudelten neue Gäste ein, sodass im Pfarrheim letztlich kein Platz mehr ...