Plus
Koblenz

Haushalt: Ein Buch mit sieben Siegeln?

Die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses beraten den Haushaltsentwurf, bevor dieser Mitte Dezember dem Stadtrat vorgelegt wird. Zuvor hat sich schon der Stadtvorstand in einer mehrtägigen Klausur mit dem Zahlenwerk befasst. 
Die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses beraten den Haushaltsentwurf, bevor dieser Mitte Dezember dem Stadtrat vorgelegt wird. Zuvor hat sich schon der Stadtvorstand in einer mehrtägigen Klausur mit dem Zahlenwerk befasst.  Foto: Sascha Ditscher

Knapp 1500 Seiten dick ist er, der Entwurf zum Haushalt der Stadt, der Mitte Dezember den Ratsmitgliedern zur Entscheidung vorliegt. Alles, was die Stadt im kommenden Jahr (geplant) ausgeben möchte beziehungsweise muss, ist hier aufgelistet – für Laien eine unglaubliche Detailfülle, die ein Buch mit sieben Siegeln darstellt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Doris Schneider Vorbereitet wird dieses Mammutwerk unter Federführung der Kämmerei - und zwar im Grunde das ganze Jahr über. Im Herbst, wenn die Entscheidungen für das kommende Jahr anstehen, wird der Entwurf dann in den dicken Ordnern mit allen Einzelposten zusammengefasst. Das erste Gremium, das sich damit befasst, ist ...