Plus
Koblenz

Gorbatschow: Der Pfandflaschenjäger vom Deutschen Eck

Inmitten der Pokémon-Go-Spieler am Deutschen Eck in Koblenz: Muamet (60) - genannt Gorbatschow - jagt mit einer Tüte nach Pfandflaschen. Er will seinen vollen Namen nicht in der Zeitung lesen, sein Gesicht nicht fotografieren lassen.
Inmitten der Pokémon-Go-Spieler am Deutschen Eck in Koblenz: Muamet (60) - genannt Gorbatschow - jagt mit einer Tüte nach Pfandflaschen. Er will seinen vollen Namen nicht in der Zeitung lesen, sein Gesicht nicht fotografieren lassen. Foto: Eugen Lambrecht

Er sammelt Pfandflaschen, wo andere virtuelle Monster jagen: Muamet (60), der auf den ulkigen Namen Gorbatschow hört, tigert am Deutschen Eck täglich durch die Gruppen junger Pokémon-Go-Spieler. Er schleppt eine große Plastiktüte, sie kleben an ihren Handys wie Kaugummi auf heißem Asphalt. Er ist hier, um Geld zu verdienen. Sie wollen Spaß. Man hat sich aneinander gewöhnt, man grüßt sich, führt Small Talk. Doch wer ist dieser Mann, der sich nennt wie der letzte Sowjetherrscher? Wir haben ihn an einem Samstagnachmittag besucht.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Reporter Eugen Lambrecht Der 60-Jährige macht gerade Pause. Er fläzt auf einer Campingdecke hinter dem Kaiserdenkmal, belegt sich ein Brot mit Fleischwurst. Er ist ein netter Kerl, aber das Geheimnis seines Spitznamens Gorbatschow verrät er nicht. Hat er einst für dessen Politik von Glasnost und Perestroika geschwärmt? Mag er ...