Plus
Pfaffenheck/Boppard

Gebietsgrenze: Rückt Vereinigung von Pfaffenheck näher?

Pfaffenheck – das geteilte Dorf. Das Areal rechts von der Hunsrückhöhenstraße in Fahrtrichtung Koblenz liegt auf Bopparder Territorium. Dazu gehören fünf Häuser, die Kirche, der Friedhof, der Soldatenfriedhof und der Autobahnanschluss Koblenz/Waldesch. 
Pfaffenheck – das geteilte Dorf. Das Areal rechts von der Hunsrückhöhenstraße in Fahrtrichtung Koblenz liegt auf Bopparder Territorium. Dazu gehören fünf Häuser, die Kirche, der Friedhof, der Soldatenfriedhof und der Autobahnanschluss Koblenz/Waldesch.  Foto: Suzanne Breitbach

Der Bopparder Stadtteil Pfaffenheck soll ab dem 30. Juni 2019 nicht mehr zur Bopparder Kernstadt, sondern zum Ortsbezirk Udenhausen gehören. Dieser Beschluss könnte aber bereits von der Wirklichkeit überholt worden sein, bevor er wirksam wird.

Lesezeit: 2 Minuten
Denn die 23 zu Boppard gehörenden Pfaffenhecker wollen früher als 2019 mit den etwa 480 übrigen Bewohnern des Dorfes, das zur Gemeinde Nörtershausen und somit zum Landkreis Mayen-Koblenz gehört, vereinigen. Zwar hatte Werner Knieling, Boppard-Pfaffenhecker Ureinwohner, Anfang des Jahres die Initiative ergriffen, dass der „Wohnplatz Pfaffenheck“, wie der Bopparder Ortsteil auf ...