Plus
Region

Felsstürze an der Mosel: Gefahr kaum zu bannen

An der Landesstraße 122 zwischen Lehmen und Gondorf ist bereits ein Fangzaun montiert, um dafür zu sorgen, dass keine Felsen auf die Straße zu stürzen. Aber auch die neben dem Zaun liegenden Wände werden regelmäßig untersucht.
An der Landesstraße 122 zwischen Lehmen und Gondorf ist bereits ein Fangzaun montiert, um dafür zu sorgen, dass keine Felsen auf die Straße zu stürzen. Aber auch die neben dem Zaun liegenden Wände werden regelmäßig untersucht. Foto: Volker Schmidt

Felsstürze sind keine Seltenheit in der Region – gerade auch im Moseltal lösen sich immer wieder mal Steine und fallen dann auf Landes- oder Bundesstraßen.

Lesezeit: 3 Minuten
Zuletzt stürzten zwischen den Gemeinden Bremm und Ediger-Eller im Kreis Cochem-Zell Felsbrocken den Hang hinab. Zum Glück blieben die Hauptmassen unterhalb der Abbruchstelle liegen, ein größerer Brocken wurde von einem Fangzaun aufgehalten. Gefährdete Stellen gibt es auch im Landkreis Mayen-Koblenz.Zuständig für die Sicherung der Hänge ist das Fachteam Geotechnik des ...