40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Koblenz
  • » Evakuierung: Alles lief nach Plan
  • Aus unserem Archiv

    KoblenzEvakuierung: Alles lief nach Plan

    Innerhalb von 15 Minuten war alles vorbei: Die Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg wurde am Montagabend schneller entschärft, als von den Experten gedacht. Und auch die vorausgegangene Evakuierung ging reibungslos über die Bühne.

    Koblenz - Innerhalb von 15 Minuten war alles vorbei: Die Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg wurde am Montagabend schneller entschärft, als von den Experten gedacht. Und auch die vorausgegangene Evakuierung ging reibungslos über die Bühne. Allerdings kritisierten einige Anlieger der Mainzer Straße, sie seien nicht optimal informiert worden – die von den Behörden angekündigten Faltblätter mit den Details seien nie bei ihnen angekommen.

    Die Berufsfeuerwehr weist auf Anfrage der RZ darauf hin, dass alle Straßenzüge im Evakuierungsgebiet versorgt worden seien. Warum offenbar am Ende einige wenige Briefkästen leer blieben, ist für die Feuerwehr unerklärlich und nicht mehr rekonstruierbar. Unter dem Strich ist Wolfgang Schröder dennoch rundum zufrieden. „Es ist bestens gelaufen“, betont der Leiter des Amts für Brand- und Katastrophenschutz.

    Positiv fällt die Bilanz auch im Hotel Mercure aus. Nur einer der 230 Gäste hat seine Buchung storniert und ein Hotel außerhalb des Evakuierungsbereichs gebucht – nicht aus Verärgerung, sondern aufgrund der Tatsache, dass er nach 17 Uhr ankam und die Zufahrten bereits gesperrt waren. „Die Zusammenarbeit mit Feuerwehr und Ordnungsamt war sehr gut“, betont Robert Strohe. Der Hoteldirektor lobt seine Gäste. „Das Klima war ruhig und verständnisvoll“, betont Strohe. Er weist darauf hin, dass viele die Gelegenheit genutzt haben, die Buga zu besuchen und die dortige Gastronomie zu nutzen, die aus aktuellem Anlass länger geöffnet hatte als sonst. ka

    Koblenz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    epaper-startseite
    Wetter
    Sonntag

    11°C - 21°C
    Montag

    12°C - 21°C
    Dienstag

    14°C - 25°C
    Mittwoch

    16°C - 29°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Bildergalerie: Fotos unserer Leser
    Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

    Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

    Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
    Koblenzer Stadt-Geschichten

    Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf

    Anzeige