Plus
Koblenz

Dreckige Luft: Sind Elektrobusse die Lösung für Koblenz?

Stefan Wecker, Leiter der Verkehrstechnik der EVM Verkehrs GmbH, war der Erste, der den Elektrobus in Koblenz getestet hat. Mehrere Tage kurvte das Fahrzeug durch die Stadt – beladen mit Sandsäcken, um das Gewicht eines voll besetzten Busses zu simulieren. 
Stefan Wecker, Leiter der Verkehrstechnik der EVM Verkehrs GmbH, war der Erste, der den Elektrobus in Koblenz getestet hat. Mehrere Tage kurvte das Fahrzeug durch die Stadt – beladen mit Sandsäcken, um das Gewicht eines voll besetzten Busses zu simulieren.  Foto: EVM

Wie in vielen deutschen Städten ist auch in Koblenz die Luft zu schmutzig – eine Tatsache, die nicht nur für Autofahrer einiges verändern könnte, sondern auch für die EVM Verkehrs GmbH. Ihre Busse sind mit Dieselantrieb unterwegs, und sie stoßen zu viele Stickoxide aus, wenn sie nicht gerade zur allerneuesten Generation zählen. Eine Alternative muss also her – und mit einem Testlauf will die GmbH nun herausfinden, ob die Zukunft der Busflotte elektrisch sein könnte.

Lesezeit: 3 Minuten
Erstmals ist in den vergangenen Tagen ein elektrisch angetriebener Linienbus durch die Stadt gefahren und hat die Blicke vieler Koblenzer auf sich gezogen: Nahezu geräuschlos war das schwere Fahrzeug unterwegs, auf der Seite stand in großen Buchstaben „city bus electric 100%“. Die EVM Verkehrs GmbH testete einen Bus der Firma ...