In der Koblenzer Innenstadt – hier am Moselring – ist häufig viel Verkehr. Um die Luftqualität zu verbessern, erarbeitet die Stadt einen neuen Luftreinhalteplan, und in diesem Zusammenhang soll auch geprüft werden, ob eine Umweltzone eingerichtet werden sollte.Foto: Reinhard Kallenbach
Wer mit einem älteren Diesel unterwegs ist, für den ist nicht klar, wohin er in Zukunft mit seinem Auto überhaupt noch fahren kann.
Lesezeit: 2 Minuten
In Stuttgart sollen die meisten Dieselfahrzeuge ab dem nächsten Jahr verboten werden, hatte am Freitag das Stuttgarter Verwaltungsgericht geurteilt, andere Großstädte dürften nachziehen. Aber gehört auch Koblenz dazu?
Entwarnung jedenfalls gibt es nicht. Tatsächlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch in Koblenz Dieselfahrzeuge, die besonders viel Stickstoffdioxid und Feinstaub ausstoßen, draußen ...
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Seit Jahren schon werden die Grenzwerte für Stickstoffdioxide an der Messstelle in der Hohenfelder Straße schräg gegenüber dem Löhr-Center überschritten. Am sehr verkehrsreichen Friedrich-Ebert-Ring hingegen wurde der von der EU festgelegte Grenzwert in den vergangenen Jahren nur einmal überschritten – ein Unterschied, der auch am Busbahnhof am Löhr-Center liegen könnte, wo täglich 1500 Busse ein- und ausfahren.
Mit einem neuen Luftreinhalteplan will die Stadt gegensteuern, geprüft wird in diesem Zusammenhang auch die Einrichtung einer Umweltzone.