Plus
Koblenz

Bürocontainer am Ordnungsamt: Stadt schafft mehr Raum für Integration

Es ist zwar ein Provisorium, in dem die Mitarbeiter des Sachgebiets Integration des Ordnungsamts nun arbeiten und das gestern eingeweiht wurde - aber besser als der Kellerraum, in dem sie vorher saßen, ist es allemal. In einigen Jahren sollen sie in das geplante neue Gebäude des Amts ziehen.
Es ist zwar ein Provisorium, in dem die Mitarbeiter des Sachgebiets Integration des Ordnungsamts nun arbeiten und das gestern eingeweiht wurde - aber besser als der Kellerraum, in dem sie vorher saßen, ist es allemal. In einigen Jahren sollen sie in das geplante neue Gebäude des Amts ziehen. Foto: Sascha Ditscher

Dass die Mitarbeiter des Sachgebiets Integration jetzt in Bürocontainern arbeiten, ist eine Übergangslösung, bis in ein paar Jahren ein Neubau steht. Und: Sie ist immer noch besser als die Situation vorher.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Stephanie Mersmann Die Themen Migration und Integration spielen eine immer größere Rolle beim Koblenzer Ordnungsamt. 16 neue Stellen wurden in dieser Abteilung geschaffen, vor allem durch die aktuelle Flüchtlingssituation kommen hier immer neue Aufgaben hinzu. Problem: Im Gebäude des Amts herrscht ohnehin schon Raumnot - und ein Teil ...