40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Koblenz
  • » Bombenfund im Koblenzer Industriegebiet: Entschärfung war erfolgreich [5. Update+Video]
  • KoblenzBombenfund im Koblenzer Industriegebiet: Entschärfung war erfolgreich [5. Update+Video]

    Bei Bauarbeiten im Bereich der August-Horch-Straße wurde am Mittwochmorgen eine 50 Kilo schwere amerikanische Fliegerbombe gefunden. In den Abendstunden konnten Experten die Weltkriegsbombe erfolgreich entschärfen.

    Die Feuerwehr teilt mit, dass von der Bombe derzeit keine Gefahr ausgeht. Nach Absprache mit den zuständigen Behörden und des Kampfmittelräumdienstes haben sich die Kräfte dazu entschlossen, die Bombe in den Abendstunden zu entschärfen.
    Der Evakuierungsradius beträgt 300 Meter. Es sind einige Industriebetriebe betroffen. Die Evakuierungsmaßnahme soll bis 18.30 Uhr abgeschlossen sein. Die August-Horch-Straße sowie der Mülheimer Weg werden während der Maßnahme in Teilen voll gesperrt. Ein Einfahren in die betroffenen Straßen ist ab 18.30 Uhr nicht mehr möglich.

    [1.Update:] Wie die Feuerwehr auf RZ-Nachfrage bestätigt wurde die Bombe an der Baustelle rund um das Rewe-Zentrallager gefunden. Im November wurde an der Baustelle bereits eine Fliegerbombe gefunden. Aktuell erstellen Feuerwehr und Ordnungsamt den genauen Evakuierungsbereich, wie eine Sprecherin mitteilte. 

    [2. Update:] Der Evakuierungsbereich steht fest. Bis 18.30 Uhr soll der Bereich geräumt sein. Die August-Horch-Straße ist dann für den Verkehr in teilweise gesperrt. Auch die Feuerwehr berichtet über die Bombenentschärfung. 

    [3. Update:] Die EVM teilt mit, dass der Kundenservice der EVM über die Nummer 0261/40211111 ab 18:45 Uhr nicht mehr erreichbar.ist, da die Servicestelle in den Evakuierungsbereich fällt. 

    [4. Update:] Die Entschärfung hat um 19.18 Uhr begonnen.

    [5. Update:] Unser Reporter ist vor Ort und meldet um 19.36 Uhr, dass die Bombe erfolgreich entschärft ist. Die Sperrung der Straßen wird in Kürze aufgehoben. 

    nbo/ka

    US-Fliegerbombe: Sprengkörper am Koblenzer Rewe-Lager entschärft
    Artikel drucken
    Koblenz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    epaper-startseite
    Rhein-Zeitung Koblenz bei Facebook
    Wetter
    Donnerstag

    14°C - 23°C
    Freitag

    15°C - 23°C
    Samstag

    17°C - 25°C
    Sonntag

    17°C - 26°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Bildergalerie: Fotos unserer Leser
    Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

    Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

    Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
    Koblenzer Stadt-Geschichten

    Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf

    Anzeige