Plus
Koblenz

Baustelle beginnt: Ikea-Kreisel wird ab Montag zur Kreuzung

Hier geht es ab Montag nicht mehr rund, sondern nur noch rechts und links auf den provisorischen Straßen. Der Kreisel wird zu einer Kreuzung umgebaut. Ende Okotber soll alles fertig sein.
Hier geht es ab Montag nicht mehr rund, sondern nur noch rechts und links auf den provisorischen Straßen. Der Kreisel wird zu einer Kreuzung umgebaut. Ende Okotber soll alles fertig sein. Foto: Sascha Ditscher

Der Ikea-Kreisel wird in eine Ampelkreuzung umgebaut – ab Montag. Geplantes Ende: 28. Oktober. Diese Maßnahme sorgt bei vielen für Irritationen: Werden nicht an anderen Stellen eben gerade Kreuzungen zu Kreiseln umfunktioniert, damit der Verkehr dann besser fließt? Warum gehen Stadt und Landesbetrieb Mobilität (LBM) an dieser Stelle den umgekehrten Weg?

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Doris Schneider Schon jetzt ist der Kreisel an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit gestoßen, sagt Andreas Schilling vom Tiefbauamt der Stadt. Will heißen: Spätestens seitdem Globus sich in Bubenheim angesiedelt hat, gibt es in alle Richtungen häufig lange Rückstaus, weil einfach zu viel Verkehr in den Kreisel drängt. Und ...