40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Koblenz
  • » Altes Kino Bendorf bietet Sammlung filmreife Kulisse
  • Aus unserem Archiv

    BendorfAltes Kino Bendorf bietet Sammlung filmreife Kulisse

    Am Sonntag ist es genau 100 Tage her, dass das Kulturzentrum „Altes Kino“ mit dem integrierten Kinomuseum Mittelrhein in Bendorf seine Pforten für Besucher, Kulturfreude und Liebhaber des historischen Films und Kinos geöffnet hat. Seither ist das Angebot des Fördervereins „Kulturzentrum Altes Kino Bendorf“ und die Filmhistorische Sammlung des Koblenzer Hobbyregisseurs Bernd Schneider mehr als gut angenommen worden.

    Bendorf - Am Sonntag ist es genau 100 Tage her, dass das Kulturzentrum „Altes Kino“ mit dem integrierten Kinomuseum Mittelrhein in Bendorf seine Pforten für Besucher, Kulturfreude und Liebhaber des historischen Films und Kinos geöffnet hat. Seither ist das Angebot des Fördervereins „Kulturzentrum Altes Kino Bendorf“ und die Filmhistorische Sammlung des Koblenzer Hobbyregisseurs Bernd Schneider mehr als gut angenommen worden.

    Mit dem Kinomuseum Mittelrhein, das fester Bestandteil des Bendorfer Kulturzentrums „Altes Kino“ (Poststraße) ist, ist für Bernd Schneider ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung gegangen. Endlich kann der Sammler von historischem Kinoinventar seine Exponate angemessen in einer dauerhaften Ausstellung präsentieren. In mehr als 40 Jahren Sammelleidenschaft sind dabei gut und gerne 6000 Einzelstücke zusammengekommen.

    „Die sind allerdings nicht alle hier“, merkt Schneider mit einem Lächeln an, „dafür sind es dann doch zu viele. Ich habe stets irgendwo was gesehen, es gekauft, und dann landete es erst mal im Keller.“ Das sei wie bei einem Briefmarkensammler. Der sortiert seine Trophären schließlich auch ein und stellt die Sammlung dann zurück ins Bücherregal.

    Mehr lesen Sie in der Wochenendausgabe der Koblenzer Rhein-Zeitung im Lokalthema zu "100 Tage Kulturbetrieb im Alten Kino"

    Können Bendorfer Vereine Altes Kino retten?Altes Kino Bendorf steht vor dem Aus„Altes Kino“ erstrahlt bald in neuem Glanz
    Koblenz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    epaper-startseite
    Wetter
    Sonntag

    11°C - 21°C
    Montag

    12°C - 21°C
    Dienstag

    14°C - 25°C
    Mittwoch

    16°C - 29°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Bildergalerie: Fotos unserer Leser
    Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

    Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

    Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
    Koblenzer Stadt-Geschichten

    Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf

    Anzeige