Plus
Weitersburg

Weitersburg: Viele wollen Stammzellen spenden

Christian Währ war einer von 751 Männern und Frauen, die sich am Samstag in Weitersburg als mögliche Stammzellenspender registrieren ließen. Johannes Bündgen, angehender Krankenpfleger, half als einer von 24 weiteren ehrenamtlichen Helfern beim Blutabnehmen.
Christian Währ war einer von 751 Männern und Frauen, die sich am Samstag in Weitersburg als mögliche Stammzellenspender registrieren ließen. Johannes Bündgen, angehender Krankenpfleger, half als einer von 24 weiteren ehrenamtlichen Helfern beim Blutabnehmen. Foto: Peter Karges

Eine Region zeigt Solidarität: 751 Männer und Frauen zwischen 17 und 55 Jahren kamen am Samstagnachmittag in die Turnhalle der Grundschule Weitersburg, um als mögliche Stammzellenspender in die Liste der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) aufgenommen zu werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Peter Karges Für die Aufnahme in die Spenderdatei waren nötig: ein kleiner Piks in die Armbeuge und wenige Milliliter Blut oder für Spender mit einer Spritzenphobie ein Wattestäbchen für eine entsprechende Probe von der Schleimhaut des möglichen Spenders. Letztere Methode wird allerdings nicht so gern angewandt, da sie ...