Plus
Kobern-Gondorf

Verfall des „Edö“ bereitet den Kobernern Sorgen

Die Party ist schon lange vorbei: Die ehemalige Mosella-Tanzburg "Edö" in der Kobern-Gondorfer Marktstraße ist zu einer baufälligen Ruine verkommen. Nun sollen die Schäden repariert werden. Ob jedoch der Besitzer dafür aufkommt, ist derzeit fraglich.
Die Party ist schon lange vorbei: Die ehemalige Mosella-Tanzburg "Edö" in der Kobern-Gondorfer Marktstraße ist zu einer baufälligen Ruine verkommen. Nun sollen die Schäden repariert werden. Ob jedoch der Besitzer dafür aufkommt, ist derzeit fraglich. Foto: Volker Schmidt

Die Zeiten, in denen in der Mosella-Tanzburg („Edö“) in der Kobern-Gondorfer Marktstraße Partystimmung herrschte, sind längst vorbei. Ende 2012 wurde der Gastronomie- und Hotelbetrieb eingestellt – vermutlich für immer. Denn inzwischen ist der riesige Komplex mit einer Grundfläche von 1700 Quadratmetern für viele Koberner zum echten Ärgernis geworden, weil die baulichen Mängel immer deutlicher werden und herabfallende Teile zur Gefahr für Passanten werden. Das Problem: Der aktuelle Besitzer ist zurzeit nicht zu finden.

Lesezeit: 2 Minuten
Bei der jüngsten Ortsgemeinderatssitzung kritisierten Matthias Reif (Wählervereinigung für Kobern-Gondorf/Dreckenach) und Karl-Heinz Pistono (CDU) die aktuelle Situation. Die Absperrung des Bürgersteigs vor dem "Edö" sei unzureichend. Erst beim Burgenfest sei ein Passant fast von herunterfallender Dachpappe getroffen worden. Reif forderte die Verwaltung daher auf, bei der zuständigen Kreisbauaufsicht nachzufragen - ...