• Startseite
  • » Region
  • » Lokales
  • » RZ Koblenz
  • » Urteil: 500.000-Euro-Haus muss abgerissen werden
  • Urteil: 500.000-Euro-Haus muss abgerissen werden

    Koblenz/ Hatzenport - Es kostete 500.000 Euro und steht seit gut 17 Jahren auf dem Hatzenporter Werth: Jetzt muss das mächtige Campingplatz-Gebäude abgerissen werden. Das hat das Verwaltungsgericht Koblenz entschieden (Az.: 1 K 1134/10.KO). Die Richter halten das Haus für illegal. Begründung: Es gab für den Bau nie eine Genehmigung - und er wird auch künftig nie eine erhalten.

    Hintergrund: Seit 1970 betreibt Valentin Schwarz (75) seinen Campingplatz „Sonnenwerth“ auf der Moselinsel Hatzenporter Werth. 1991 ordnete der Kreis mit einer polizeilichen Verfügung an, dass Schwarz moderne Sanitäranlagen errichten muss. Darum baute er bis 1993 das heutige Haus: Grundfläche gut 420 Quadratmeter, Höhe elf Meter. Im Erdgeschoss gibt es Duschen, WCs und eine Gaststätte. Im Obergeschoss wohnt Schwarz' Sohn mit seiner Frau.

    Anzeige

    Warum muss das Haus jetzt abgerissen werden? Die Richter folgen der Position der Verwaltung des Kreises Mayen-Koblenz. Demnach gibt es zwei Gründe für den geforderten Abriss. Erstens: Der Campingplatzchef hatte für das Haus nie eine Baugenehmigung. Die polizeiliche Verfügung von 1991 behebt diesen Mangel nicht, da sie zwar den Bau eines Hauses vorsieht, aber in stark reduzierter Größe. Wegen der fehlenden Baugenehmigung kann sich der Campingplatzchef auch nicht auf Bestandschutz berufen. Zweitens: Der Campingplatzchef erhält auch nachträglich keine Baugenehmigung, da das heutige Haus die Landschaft verunstaltet.

    Anzeige
    Anzeige
    Das Örtliche
    Anzeige
    x
    x
    x
    Top Angebote auf einen Klick
    Anzeige
    Anzeige
    Bildergalerie: Fotos unserer Leser
    Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

    Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

    Wetter
    Freitag

    10°C - 17°C
    Samstag

    9°C - 18°C
    Sonntag

    10°C - 16°C
    Montag

    9°C - 15°C
    Anzeige
    Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
    Koblenzer Stadt-Geschichten

    Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf