Plus
Koblenz

Stadt Koblenz bekommt Schulden allein nicht in den Griff

Foto: dpa

Wer noch einen Rest Hoffnung hatte, dass Koblenz ab dem Jahr 2016 keine neuen Kredite mehr aufnehmen und sich stattdessen an den Abbau des Schuldenbergs machen könnte, wurde am Freitag eines Besseren belehrt. Vor dem Stadtrat machte Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig unmissverständlich klar: Die Stadt selbst kann den Schuldenanstieg aus eigener Kraft unmöglich aufhalten. Nicht bis 2016 und auch danach nicht.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Stephanie Mersmann Damit sich an der desaströsen Finanzsituation der Stadt grundlegend etwas ändert, müssen sich auch andere bewegen - konkret: der Bund und das Land Rheinland-Pfalz. Das betonte Hofmann-Göttig immer wieder, als er jetzt bei der Ratssitzung den Haushaltsplan für 2016 vorstellte. Problem: Die Kommunen müssen immer neue ...