Plus
Vallendar

Schönstatt-Bewegung in Vallendar erwartet mehr als 10.000 Pilger

Hinter der Stadthallenkreuzung wird die Westerwaldstraße in Vallendar während des Schönstatt-Jubiläums gesperrt sein. Die unmittelbaren Anlieger erhalten Sonderausweise, die ihnen die Zufahrt zu ihren Grundstücken ermöglichen.
Hinter der Stadthallenkreuzung wird die Westerwaldstraße in Vallendar während des Schönstatt-Jubiläums gesperrt sein. Die unmittelbaren Anlieger erhalten Sonderausweise, die ihnen die Zufahrt zu ihren Grundstücken ermöglichen. Foto: Winfried Scholz

Die Stadt Vallendar rüstet sich für einen Massenansturm: 10.000 bis 12.000 Pilger werden vom 16. bis 19. Oktober erwartet. Dann feiert die Schönstatt-Bewegung im Rahmen ihres 100-jährigen Bestehens eine internationale Wallfahrt, zu der Gläubige aus 40 Ländern erwartet werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Das stellt die Schönstätter und auch die örtlichen Behörden vor große Herausforderungen. Die Vallendarer Bürger werden gewisse Einschränkungen hinnehmen müssen. Darüber wurden sie nun bei einer Einwohnerversammlung informiert. Einige Hundert Interessierte waren in die Stadthalle gekommen. Was kommt auf die Vallendarer zu? Die Westerwaldstraße (L 308) wird ab der Stadthalle bis ...