Plus
Koblenz

Modellprojekt zur Wohnungslosenhilfe in Koblenz startet

Das Übernachtungsheim in der Herberichstraße ist für viele der letzte Rettungsanker - aber viel besser wäre es, wenn es gar nicht erst zur Wohnungslosigkeit käme oder sie rasch beendet werden könnte. Ein neues Modellprojekt soll die Fachkräfte unterstützen.
Das Übernachtungsheim in der Herberichstraße ist für viele der letzte Rettungsanker - aber viel besser wäre es, wenn es gar nicht erst zur Wohnungslosigkeit käme oder sie rasch beendet werden könnte. Ein neues Modellprojekt soll die Fachkräfte unterstützen. Foto: Annette Hoppen

In der Region Koblenz startet ein zweijähriges Modellprojekt zur Unterstützung wohnungsloser Menschen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Doris Schneider Das teilt Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler mit. Grundlage ist eine Studie, die im vergangenen Jahr unter der Leitung von Prof. Robert Frietsch (Hochschule Koblenz) erstellt wurde. Im Wesentlichen geht es darum, die Arbeit derjenigen, die Wohnungslosen helfen, besser zu vernetzen. Denn bisher gibt es immer wieder Reibungsverluste, ...