Plus
Koblenz

Koblenz: Neuer Name für die Lüderitzstraße?

Die Lüderitzstraße auf der Pfaffendorfer Höhe ist nach einem früheren deutschen Kolonialherren in Namibia benannt. Da die Kolonialzeit mit vielen Verbrechen einhergeht, wurde dieser Straßenname in mehreren Städten ersetzt - nun steht auch die Koblenzer Lüderitzstraße zur Diskussion.
Die Lüderitzstraße auf der Pfaffendorfer Höhe ist nach einem früheren deutschen Kolonialherren in Namibia benannt. Da die Kolonialzeit mit vielen Verbrechen einhergeht, wurde dieser Straßenname in mehreren Städten ersetzt - nun steht auch die Koblenzer Lüderitzstraße zur Diskussion. Foto: Sascha Ditscher

Straßennamen sind oft lästige Überbleibsel aus unrühmlichen Epochen unserer Geschichte: Während Straßen, die nach Nazis benannt waren, flächendeckend umgetauft wurden, tragen einige noch immer die Namen deutscher Kolonialherren. Der Koblenzer Peter Wings findet dies nicht angemessen und setzt sich für die Umbenennung der Lüderitzstraße auf der Pfaffendorfer Höhe ein.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Natalie Fetz Franz Adolf Eduard Lüderitz, Begründer der Kolonie Deutsch-Südwestafrika, wurde mit zahlreichen Lüderitzstraßen in Deutschland geehrt. Peter Wings, der das Kolonialreich vor allem mit Sklaverei und Völkermord verbindet, äußert ethische Bedenken an solchen Straßennamen: "Diese Namen sind nicht opportun, nicht mehr richtig", erklärt Wings in einem Gespräch ...