Plus
Koblenz

Im Einsatz: Frauen sind bei der Feuerwehr immer noch die Ausnahme

Als Feuerwehrfrau ist Jenny Linden, die bei der Einheit auf der Karthause im Einsatz ist, relativ allein auf weiter Flur: Von den 274 Aktiven bei den Freiwilligen Feuerwehren in der Stadt sind gerade einmal 19 Frauen. Noch immer ist die Feuerwehr eine Männerdomäne.
Als Feuerwehrfrau ist Jenny Linden, die bei der Einheit auf der Karthause im Einsatz ist, relativ allein auf weiter Flur: Von den 274 Aktiven bei den Freiwilligen Feuerwehren in der Stadt sind gerade einmal 19 Frauen. Noch immer ist die Feuerwehr eine Männerdomäne. Foto: Stephanie Mersmann

Als Jenny Linden als 18-Jährige zur Freiwilligen Feuerwehr auf der Karthause gekommen ist, „da haben einige schon erst mal doof geguckt“, erinnert sich die mittlerweile 24-Jährige. Heute ist sie längst akzeptiert – aber als Frau in der Feuerwehr immer noch die absolute Ausnahme.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Stephanie Mersmann Vor einigen Jahren war es noch so: Eine Frau in der Einheit, noch dazu eine junge, blonde und hübsche, das kannte man bislang nicht wirklich in der Männerdomäne, und vielleicht war man auch nicht ganz sicher, ob man das überhaupt wollte. Und weiterhin gilt: Selbstverständlich ist ...