Plus
Koblenz

Hochwasser: Pegelstand von 12,34 Meter ist in Koblenz möglich

Nicht nur Extremhochwasser mit Rekordpegelstand war Thema des 20. Notfallforums. Deutlich machten Experten, dass auch in der warmen Jahreszeit immer häufiger nach Starkregen mit einem plötzlichen Hochwasserfall gerechnet werden müsse - wie hier Anfang Juni 2013 in den Koblenzer Rheinanlagen.
Nicht nur Extremhochwasser mit Rekordpegelstand war Thema des 20. Notfallforums. Deutlich machten Experten, dass auch in der warmen Jahreszeit immer häufiger nach Starkregen mit einem plötzlichen Hochwasserfall gerechnet werden müsse - wie hier Anfang Juni 2013 in den Koblenzer Rheinanlagen. Foto: Nina Borowski

Das Weihnachtshochwasser 1993 werden viele Koblenzer und Rheinanlieger in der Region noch in böser Erinnerung haben. Der Wasserstand von 9,52 Meter am Pegel Koblenz war der höchste, der seit Beginn der offiziellen Aufzeichnungen (1882) gemessen wurde. Für ein sogenanntes Extremhochwasser haben Experten für Koblenz einen Pegelstand von 12,34 Metern berechnet. Das wurde beim 20. Notfallforum Koblenz deutlich.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Winfried Scholz Das ist ein extrem seltener mit statistischen Ungenauigkeiten behafteter theoretischer Wert, der sich ergeben könnte, wenn viele negative hochwasserrelevante Ereignisse gleichzeitig auftreten. "Die Hochwasser im Elbe-Oder-Gebiet in den Jahren 2002 und 2013 gingen in Richtung Extremhochwasser", betonte Ministerialrat Ralf Schernikau vom rheinland-pfälzischen Umweltministerium. Schernikau sprach bei ...