Plus
Koblenz-Horchheim

Buddhistisches Leben bekommt ein Zentrum in Koblenz

Die Umbauarbeiten am alten Kolpinghaus in Horchheim sind in vollem Gang: Aus dem Gebäude wird eine buddhistische Pagode.
Die Umbauarbeiten am alten Kolpinghaus in Horchheim sind in vollem Gang: Aus dem Gebäude wird eine buddhistische Pagode. Foto: Sascha Ditscher

Außen sieht man der Pagode (noch) nicht an, dass sie eine ist – oder gerade wird. Denn die typischen Merkmale eines turmartigen Bauwerks, dessen einzelne Geschosse durch hervorragende Elemente getrennt sind, fehlen am alten Kolpinghaus in Horchheim.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Doris Schneider "Vielleicht später einmal", sagt Hoang Anh Cao, der wie viele andere ehrenamtliche Helfer dazu beiträgt, dass die Pagode überhaupt entsteht. Denn um eine echte Pagode zu sein, muss es nicht aussehen wie eine. Und im Moment gibt es im wahrsten Sinn des Wortes andere Baustellen, die ...