Plus
Limburg

Zivilcourage: Ein Lebensretter aus Offheim

Christian Theis (2. von rechts) erhielt für seine beherzte Aktion eine Öffentliche Belobigung des Landes. Für seinen Einsatz dankten ihm Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich, der gerettete Andreas Albrecht und Landrat Manfred Michel (vorne von links).
Christian Theis (2. von rechts) erhielt für seine beherzte Aktion eine Öffentliche Belobigung des Landes. Für seinen Einsatz dankten ihm Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich, der gerettete Andreas Albrecht und Landrat Manfred Michel (vorne von links). Foto: privat

Christian Theis ist im Kreishaus in Limburg von Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich und Landrat Manfred Michel eine Öffentliche Belobigung ausgesprochen worden. Durch sein beherztes Eingreifen hatte der 24-jährige Offheimer in der Sporthalle der Tilemannschule in Limburg während des Trainings seinem Teamkollegen der Baskets Limburg, Andreas Albrecht, wahrscheinlich das Leben gerettet.

Lesezeit: 2 Minuten
Hätte der Koblenzer Sport- und Mathematikstudent nicht sofort nach dem Herzstillstand am 8. April 2015 mit der Wiederbelebung begonnen, wäre Albrecht wohl tot gewesen, obwohl der Krankenwagen vom nahen St.-Vincenz-Krankenhaus nur fünf Minuten brauchte, um vor Ort zu sein. Die Helfer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) mussten noch eine weitere Dreiviertelstunde ...