40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RLZ Diez
  • » Urteil: Elf Jahre Haft für Mord an Ehefrau
  • Aus unserem Archiv

    Gießen/Bad CambergUrteil: Elf Jahre Haft für Mord an Ehefrau

    In der dritten Auflage eines Strafprozesses ist ein Mann wegen Mordes an seiner Frau zu elf Jahren Haft verurteilt worden.

    Gießen/Bad Camberg - In der dritten Auflage eines Strafprozesses ist ein Mann wegen Mordes an seiner Frau zu elf Jahren Haft verurteilt worden.

    Wie das Landgericht Gießen am Donnerstag feststellte, hatte der 44-Jährige seine Frau im Mai 2009 in einer Pension in Bad Camberg mit einem Stoffgürtel erdrosselt. Die Frau hatte sich von ihm offenbar trennen wollen. Vor der Tat war es zu einem Streit gekommen. Staatsanwaltschaft und Verteidigung hatten auf Totschlag plädiert. Der Angeklagte aus dem nordrhein-westfälischen Bielefeld hatte während des Prozesses geschwiegen.

    Die Richter sahen mildernde Umstände und verhängten deshalb keine lebenslange Freiheitsstrafe. Zwar schlossen sie eine Affekt-Tat aus, sie erkannten aber eine Situation voller Erregung, Wut und Gereiztheit, wie der Vorsitzende Richter sagte. Heimtückisch sei der Mord gewesen, weil der Angeklagte seine Frau von hinten mit dem Gürtel angegriffen habe. Ihr Todeskampf dauerte demnach etwa drei Minuten.

    Der Fall hatte die Gerichte seit 2010 beschäftigt. Das Landgericht Limburg hatte den Angeklagten zweimal des Mordes für schuldig befunden, allerdings zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Bundesgerichtshof hob die Entscheidungen jeweils auf und ordnete neue Verhandlungen an. dpa/lhe

    Diez
    Meistgelesene Artikel
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Anzeige
    Regionalwetter
    Sonntag

    12°C - 22°C
    Montag

    13°C - 22°C
    Dienstag

    15°C - 26°C
    Mittwoch

    17°C - 30°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    epaper-startseite
    Anzeige