Plus
Diez

Tradition: Sieben Hartgesottene halten durch

Der Start war zwischen den beiden Diezer Lahnbrücken.  Foto: Wilma Rücker
Der Start war zwischen den beiden Diezer Lahnbrücken. Foto: Wilma Rücker

Damit sie im Ernstfall Menschenleben retten können, stellen die aktiven Mitglieder der Ortsgruppe Diez der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ihre Kräfte auf eine besondere Probe. Nachdem es 2015 wegen eines späten Hochwassers ausgefallen war, trauten sich beim diesjährigen Stromschwimmspektakel 16 Schwimmer im Alter von 13 bis 53 Jahren in die dunklen, kühlen Fluten der Lahn. Auch aus Ransbach-Baumbach und von der DLRG Brechen waren einige Hartgesottene beim Stromschwimmen dabei.

Lesezeit: 1 Minute
Leider kam der nasse Segen auch noch von oben dazu. Volker Schellong, Leiter Ausbildung bei der DLRG Diez, hatte eine Wassertemperatur von 7,8 Grad Celsius gemessen und damit nicht gerade Mut gemacht. Wie Einsatzleiter Bastian Heberling berichtete, verließen von den 16 Startern neun das kühle Nass bereits nach etwa sieben ...