Plus
Diez

Stadtarchiv: Suche nach neuem Standort

Von Andreas Galonska
Das Haus Eberhard beherbergt seit langen Jahren das Diezer Stadtarchiv. Bürgermeister Frank Dobra würde das Archiv gern in ein anderes Gebäude verlagern, damit das sanierungsbedürftige Haus entlastet wird, aber ein neuer Standort ist noch nicht gefunden worden.  Foto: Andreas Galonska
Das Haus Eberhard beherbergt seit langen Jahren das Diezer Stadtarchiv. Bürgermeister Frank Dobra würde das Archiv gern in ein anderes Gebäude verlagern, damit das sanierungsbedürftige Haus entlastet wird, aber ein neuer Standort ist noch nicht gefunden worden. Foto: Andreas Galonska

Eine schöne Idee, aber leider nicht finanzierbar, das ist die Haltung des Diezer Stadtbürgermeisters Frank Dobra zum Konzept, das Heimatkundler Adolf Morlang kürzlich vorgeschlagen hatte.

Lesezeit: 2 Minuten
  Dreh- und Angelpunkt des Konzepts war die Anregung, das Archiv künftig mit einem hauptamtlichen Mitarbeiter zu besetzen. Unabhängig von dieser Frage läuft die Suche nach einem neuen Standort für das Archiv, die bislang allerdings noch ergebnislos geblieben ist. „Die Stadt Diez muss wegen der angespannten Finanzlage jede einzelne Stelle sehr gut ...