Plus
Diez/Birlenbach

Protest im Internet: Geplanter Schweinemaststall erzeugt Widerstand

Mittels Online-Petition wendet sich eine Birlenbacherin gegen die Ansiedlung eines bislang nur geplanten Schweinemastbetriebs in Birlenbach.
Mittels Online-Petition wendet sich eine Birlenbacherin gegen die Ansiedlung eines bislang nur geplanten Schweinemastbetriebs in Birlenbach. Foto: Dagmar Schweickert

Im Internet formiert sich Widerstand gegen ein Vorhaben, das nach den Worten des Betreibers noch nicht spruchreif ist: Mittels Online-Petition wendet sich eine Birlenbacherin gegen die Ansiedlung eines Schweinemastbetriebs in „Diez/ Birlenbach“. 472 Unterstützer – viele aus der Region, aber auch solche aus Niedersachsen, Bayern und Berlin – haben die am Mittwoch gestartete Petition, deren Adressat der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz ist, binnen weniger Stunden unterzeichnet.

Lesezeit: 1 Minute
Nur gerüchteweise hatte der Birlenbacher Ortsbürgermeister Dieter Hörle nach eigenem Bekunden von dem Plan gehört: Ein in Birlenbach ansässiger Landwirt plane einen Schweinemaststall auf Diezer Gemarkung, war ihm zu Ohren gekommen – Näheres zu Standort, Größe oder Zeitpunkt wisse er nicht. Der Diezer Stadtbürgermeister Frank Dobra wusste bis zur Anfrage ...