Plus
Aartal

Aartalbahn erhält Zustimmung und stößt auf Skepsis

Die Weichen für die Reaktivierung sind mit der neuerlichen Nutzen-Kosten-Untersuchung gestellt. Doch erst wenn der Landesrechnungshof seine Zustimmung erteilt, können die weiteren Schritte eingeleitet werden.  Foto: Uli Pohl
Die Weichen für die Reaktivierung sind mit der neuerlichen Nutzen-Kosten-Untersuchung gestellt. Doch erst wenn der Landesrechnungshof seine Zustimmung erteilt, können die weiteren Schritte eingeleitet werden. Foto: Uli Pohl

Die Versammlung des Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr (SPNV) Rheinland-Pfalz Nord hatte sich Anfang Juli darauf verständigt, das Konzept für die Reaktivierung der Aartalbahn zu ändern und nur noch den Streckenabschnitt zwischen Diez und Hahnstätten zu berücksichtigen. Ursprünglich war die Reaktivierung bis Zollhaus geplant.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Uli Pohl Hintergrund ist die neue Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU), die das Mainzer Verkehrsministerium in Auftrag gegeben hatte. Auf den Faktor 1,79 beziffert die Untersuchung den Wert für die Strecke von Diez bis Hahnstätten, der damit deutlich über der Zahl 1 liegt, ab der sich der volkswirtschaftliche Nutzen und die ...