40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RLZ Diez
  • » Heimatvarieté: Saalü kommt zum Netzbacher Dorfjubiläum
  • Aus unserem Archiv

    NetzbachHeimatvarieté: Saalü kommt zum Netzbacher Dorfjubiläum

    Für seine 925-Jahrfeier hat sich Netzbach etwas Besonderes ausgedacht. In Zusammenarbeit mit dem Heimatvarieté Saalü soll am Samstag, 17. Juni 2017, in der Mehrzweckhalle ein ganz auf das Dorf zugeschnittener Heimatabend steigen.

    Ein bisschen schrill und bunt, auf jeden Fall aber heimatverbunden, präsentiert sich das Saalü-Ensemble.
    Ein bisschen schrill und bunt, auf jeden Fall aber heimatverbunden, präsentiert sich das Saalü-Ensemble.

    Dazu bedarf es einiger Vorbereitungen, die noch im Jahr 2016 gestartet wurden. Die Projektleiterin von Saalü, Martina Helffenstein, hat sich bereits im Oktober mit älteren Netzbachern getroffen, um Geschichten aus dem Dorf zu erfahren. Ein Treffen mit allen Vereinsvorsitzenden hat es ebenfalls schon gegeben. Wenn möglich, sollen sich viele Netzbacher Vereine in das Abendprogramm mit einbringen. Auch von der Dorfjugend, bestehend aus den Kirmesmädchen und Kirmesburschen, wünscht man sich einen Beitrag. Wahrscheinlich wird sich extra für dieses Heimatvarieté am Samstag auch eine „Netzbacher Band“ zusammenfinden. Sie besteht dann ausschließlich aus musizierenden Einwohnern von Netzbach.

    Für das Frühjahr 2017 ist eine weitere Aktion geplant, die das ganze Dorf betrifft. Mehr verrät dazu der Gemeinderat noch nicht, aber auch dafür laufen bereits die Planungen. Der Gemeinderat und Ortsbürgermeister Horst Ackermann sind davon überzeugt, dass sich viele Netzbacher bei dieser Feier engagieren und der etwas andere Heimatabend ein voller Erfolg wird und damit auch die ganze 925-Jahrfeier.

    Das Heimatvarieté Saalü ist ein Projekt des Landes Rheinland-Pfalz und wandert seit 1994 von Dorf zu Dorf. Vielfach war es auch im Rhein-Lahn-Kreis zu Gast. So in Oberneisen und Gutenacker. Ziele sind die Wiederbelebung der Dorfsaalkultur und die Stärkung der Dorfgemeinschaft. Am Sonntag, 18. Juni, wird dann die 925-Jahrfeier in Netzbach nach einem Gottesdienst in der Mehrzweckhalle mit einem zünftigen Frühschoppen und der Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr Villmar ausklingen.

    Diez
    Meistgelesene Artikel
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Anzeige
    Regionalwetter
    Donnerstag

    14°C - 26°C
    Freitag

    17°C - 29°C
    Samstag

    17°C - 30°C
    Sonntag

    16°C - 28°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    epaper-startseite
    Anzeige