40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RLZ Diez
  • » Hahnstätten: Baubeginn für Rewe-Markt
  • Aus unserem Archiv

    HahnstättenHahnstätten: Baubeginn für Rewe-Markt

    In dieser Woche haben die Arbeiten für den neuen Rewe-Markt begonnen. Bagger und Planierraupe schoben den Erdboden zusammen.

    Zum Ende der vergangenen Woche rückten die ersten Baumaschinen an, die zu Beginn dieser Woche mit den Vorbereitungen des Geländes für den Neubau des Rewe-Marktes begannen.
    Zum Ende der vergangenen Woche rückten die ersten Baumaschinen an, die zu Beginn dieser Woche mit den Vorbereitungen des Geländes für den Neubau des Rewe-Marktes begannen.

    Die Voraussetzung für eine Umsiedlung des Rewe-Marktes von der Aar- an die Jahnstraße, in direkter Nachbarschaft von Aldi, hatte der Hahnstättener Verbandsgemeinderat und der Rat der Ortsgemeinde geschaffen – das war die Grundlage für die Neuordnung des Gewerbes an der Aarstraße.

    Der neue Rewe entsteht etwa 200 Meter vom alten Standort entfernt in Richtung Zollhaus, auf der freien Fläche zwischen Aldi und Bundesstraße 54. Dem Neubau gingen zahlreiche Verhandlungen zur Neustrukturierung des Gewerbes an der Aarstraße in Hahnstätten voraus. Die Verlagerung des jetzigen Rewe-Standorts ist bedingt durch die derzeitige Verkaufsfläche von rund 1100 Quadratmetern. Damit liegt der Markt unterhalb der üblichen Fläche für Lebensmittelvollversorger von 1500 Quadratmetern. Auf dem jetzigen Standort fehlt es am Platz und den Möglichkeiten einer Erweiterung. Diese Voraussetzung ist am neuen Standort gegeben. Nach den ersten Planungen erfolgt die Zufahrt zum neuen Rewe über die Einfahrt zum Aldi. Die Zulieferung war rückseitig vorgesehen. Was mit dem jetzigen Rewe-Markt geschieht, ist noch offen. Dort zeigte zuletzt eine Drogeriemarktkette Interesse, das Gebäude nach dem Umzug mit seinem Sortiment zu bestücken.

    Auch Aldi will erweitern

    Wie Hahnstättens Ortsbürgermeister Joachim Egert mitteilt, will Aldi seinen Markt erweitern. Der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan steht in der nächsten Sitzung des Gemeinderates am Mittwoch, 20. April, auf der Tagesordnung. Laut Egert plant Aldi seinen Markt auf die gleiche Länge des Rewe-Markts auszudehnen. up

    Diez
    Meistgelesene Artikel
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Anzeige
    Regionalwetter
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    13°C - 25°C
    Samstag

    13°C - 21°C
    Sonntag

    13°C - 21°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    epaper-startseite
    Anzeige