Weilburg

Gefährlicher Fund an der Lahn: Jugendliche nehmen Panzergranate mit ins Zeltlager

Panzergranate (Symbolfoto)
Panzergranate (Symbolfoto) Foto: privat

Eine Panzergranate aus dem Ersten Weltkrieg haben Jugendliche an der Lahn gefunden. Ehe sie die Polizei alarmierten, nahmen sie den gefährlichen Fund im Boot mit in ihr Zeltlager auf dem Jugendzeltplatz Hauseley.

Anzeige

Gefunden hatten die jungen Leute die Granate am linken Lahnufer, kurz unterhalb der Koppelschleuse Weilburg. Im Boot nahmen sie sie mit auf den gegenüberliegenden Jugendzeltplatz, von dort aus wurden am Freitag die Polizeistation Weilburg und die Wasserschutzpolizeiposten Weilburg verständigt.

Der hinzugerufene Kampfmittelräumdienst aus Darmstadt stellte fest, dass es sich sehr wahrscheinlich um eine Panzergranate aus dem Ersten Weltkrieg handelt. Die Panzergranate ist mit einem Doppelzünder (Zeit- und Aufschlagzünder) ausgestattet. Sie ist etwa 22 Zentimeter lang und hat einen Durchmesser von rund neun Zentimetern. Die Panzergranate wurde vom Kampfmittelräumdienst gesichert.

Am Montag, 20. August, wird ab etwa 10 Uhr der nähere Bereich des Auffindeortes mittels Unterwassersonde nach weiteren Munitionsteilen abgesucht.