Plus
Rhein-Lahn

Gebietsreform: Mainz für und gegen Wechsel

Von Carlo Rosenkranz
Die räumliche Nähe an der Aar macht es deutlich, doch das Mainzer Innenministerium erteilt einem Wechsel von Niederneisen und Flacht in die VG Diez eine Absage.
Die räumliche Nähe an der Aar macht es deutlich, doch das Mainzer Innenministerium erteilt einem Wechsel von Niederneisen und Flacht in die VG Diez eine Absage. Foto: Uli Pohl

Die Verbandsgemeinderäte aus Katzenelnbogen und Hahnstätten haben dem Vertrag zur Bildung der neuen Verbandsgemeinde Aar-Einrich bereits zugestimmt. Bis zum 31. März haben die Ortsgemeinden beider Verbandsgemeinden Zeit, darüber zu entscheiden. Stimmt die Mehrheit der Ortsgemeinden, in denen die Mehrheit der Bürger wohnt, für die Fusion, ist der Weg für die neue VG zum 1. Juli 2019 frei.

Lesezeit: 4 Minuten
  Spannend bleiben die Abstimmungen in den Gemeinden Niederneisen und Flacht. Dort wurde im Vorfeld wegen ihrer räumlichen Nähe zu Diez über einen Wechsel zur Verbandsgemeinde Diez spekuliert. Abwanderungstendenzen werden auch der Gemeinde Seelbach in der VG Nassau nachgesagt. Dort liebäugelt man angesichts der fortschreitenden Verhandlungen über eine Fusion der VGs ...