Plus
Katzenelnbogen

Gans schön belesen: Ungebetene Gäste sind gewarnt

Plötzlich machen sich die Nilgänse im Bad rar. Foto: Archiv Schweickert
Plötzlich machen sich die Nilgänse im Bad rar. Foto: Archiv Schweickert

Die Nilgänse haben dem Freibad von Katzenelnbogen momentan abgeschworen. Zu Beginn der Sommerferien hatte es heftige und gebündelte Kritik vonseiten des Schwimmbadpersonals und der Lokalpolitiker gegeben, weil die Nilgänse regelmäßig Schwimmbecken und Kleinkinderbereich sowie die Liegewiese auf das Heftigste verschmutzten, dem Personal überflüssige Arbeit, sowie den Badbesuchern unerwünschte Risiken in Form von Keimen aufhalsten.

Lesezeit: 1 Minute
Geschossen werden durften sie zunächst nicht, weil Schonzeit für Nilgänse herrschte. Ein Expertenteam, bestehend aus dem Stadtbürgermeister Horst Klöppel, dem Kreisjagdmeister Rüdiger Klotz, Landrat Frank Puchtler und dem Freibad-Betriebsleiter Hans-Jürgen Vorpagel machten sich damals ein Bild vom Ort der Gänsehaufen. Die Untere Jagdbehörde und das Veterinäramt ließen eine Ausnahmeregelung zu ...