Plus
Hadamar

Damit Menschen gut leben, bis sie sterben

Gerd Daim ließ sich ins Hadamarer Hospiz verlegen, um in den letzten Wochen und Monaten seiner Liebsten nah zu sein. Foto: Kerstin Kaminsky
Gerd Daim ließ sich ins Hadamarer Hospiz verlegen, um in den letzten Wochen und Monaten seiner Liebsten nah zu sein. Foto: Kerstin Kaminsky

Die vor mehr als 100 Jahren entstandene Hospizbewegung fußt auf dem Gedanken, dass auch Schwerstkranke ihr Sterben zu Ende leben dürfen, um ihre Persönlichkeit und ihr individuelles Dasein zu vollenden.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Kerstin Kaminsky Gerd Daim ist 64 Jahre alt, aber er sagt: "Im April werde ich 65", und er zeigt damit, wie sehr er sich wünscht, noch ein Weilchen zu leben. Die Diagnose Leberzellkarzinom erhielt er vor mehr als einem Jahr. Der lebensfrohe Mann aus Ludwigshafen wog damals 94 Kilogramm, trug ...