40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Ahrweiler
  • » Weinbauschule hat neuen Eigentümer
  • Aus unserem Archiv

    Weinbauschule hat neuen Eigentümer

    Bad Neuenahr-Ahrweiler - Zahnimplantate statt „Château de Luxe“: Die ehemalige Weinbauschule in Ahrweiler wechselt zum 30. September ihren Besitzer.

    Die Medentis Medical GmbH aus Dernau ist neuer Eigentümer der ehemaligen Weinbauschule in Walporzheim. Vorausgegangen war ein neuerliches Bieterverfahren, nachdem das Land vom Kaufvertrag mit Modedesigner Alfredo Pauly zurückgetreten war.
    Die Medentis Medical GmbH aus Dernau ist neuer Eigentümer der ehemaligen Weinbauschule in Walporzheim. Vorausgegangen war ein neuerliches Bieterverfahren, nachdem das Land vom Kaufvertrag mit Modedesigner Alfredo Pauly zurückgetreten war.
    Foto: Hans-Juergen Vollrath

    Von unserem Redakteur Frieder Bluhm

    Die ehemalige Weinbauschule in Ahrweiler wechselt zum 30. September ihren Besitzer. Das teilte am Montag die Stadtverwaltung mit. Neuer Eigentümer ist die Medentis Medical GmbH aus Dernau. Vorausgegangen war ein neuerliches Bieterverfahren, nachdem im September 2013 der Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) von dem mit dem Modedesigner Alfredo Pauly 2009 geschlossenen Kaufvertrag zurückgetreten war.

    Nach Zustimmung durch den Haushalts- und Finanzausschuss des Landtages und den Verwaltungsrat des LBB war nun der Weg frei für den Verkauf. Beide Seiten beurkundeten bereits am vergangenen Dienstag den Kaufvertrag.

    Besonders erfreut zeigte sich der Geschäftsführer der Medentis Medical GmbH, Alexander Scholz, über die schnelle Einigung und Abwicklung des Kaufvertrags: „Möglich war dieses Ergebnis nur durch den besonderen und verbindlichen Einsatz von Bürgermeister Guido Orthen und dem Leiter der Abteilung Stadtplanung, Alfred Bach“, sagt Scholz.

    Der Medizinproduktehersteller mit Fachbereich Zahnimplantate ist in der Kreisstadt hochwillkommen. „Was lange währt, wird endlich gut. Das jahrelange Ringen um einen Investor und um eine sinnvolle Nachnutzung hat jetzt ein Ende. Die Menschen in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sind froh, dass die Neubelebung auf der Fläche der ehemaligen Weinbauschule endlich beginnen kann“, betont Orthen.

    Auch die stellvertretende Geschäftsführerin des Landesbetriebs LBB, Dr. Petra Wriedt, freut sich über den besiegelten Verkauf: „Eine traditionsreiche Liegenschaft in exponierter Lage wird durch ein Unternehmen aus einer zukunftsträchtigen Branche mit neuem Leben erfüllt. Das ist auch im Interesse des Landes.“

    Mit dem Eigentümerwechsel endet zugleich eine jahrelange Leerstandsphase für die Gebäude, in denen früher die Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Weinbau, Gartenbau und Landwirtschaft ihren Sitz hatte. Der Umzug der Medentis Medical GmbH mit derzeit rund 70 Mitarbeitern von Dernau an den neuen Standort in Ahrweiler soll voraussichtlich bis Ende 2016 abgeschlossen sein. Zunächst werden die bestehenden Gebäude bezogen.

    „Mit der Medentis Medical GmbH begrüßen wir ein innovatives Unternehmen der Dentalindustrie am Wirtschaftsstandort Bad Neuenahr-Ahrweiler. Diese Unternehmensentscheidung ist für die Stadt ein Glücksfall, dies nicht nur wegen der Schaffung neuer Arbeitsplätze, sondern auch mit Blick auf die Gewerbesteuerentwicklung“, begrüßte Detlev Koch, Erster Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Unternehmensentscheidung.

    „Chateau de Luxe" ade: Unternehmer will alte Weinbauschule kaufenAus der Traum vom Luxushotel: Modezar Alfredo Pauly rechnet mit LBB abFür reiche Russen: Alfredo Pauly träumt weiter vom Château de Luxe Aus mit "Chateau de Luxe": Pauly muss Weinbauschule räumen Alfredo Pauly: Aus der Traum vom Luxushotel weitere Links
    Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Montag

    12°C - 22°C
    Dienstag

    14°C - 24°C
    Mittwoch

    16°C - 28°C
    Donnerstag

    15°C - 26°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach