40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Ahrweiler
  • » Villa hat eine neue Leiterin: Diana Wagner führt Seniorenresidenz
  • Aus unserem Archiv

    AdenauVilla hat eine neue Leiterin: Diana Wagner führt Seniorenresidenz

    Die Adenauer Seniorenresidenz Villa am Buttermarkt hat seit dem 1. Februar eine neue Leiterin. Die 40-jährige Diana Wagner aus der Mutscheid übernimmt die Stelle von Raffael Sorbilli, der am Jahresende nach fünf Jahren Dienst in der Eifel nach Köln gewechselt ist. Die neue Einrichtungsleiterin absolvierte eine Ausbildung als Heilpädagogin mit Schwerpunkt Gerontologie.

    Diana Wagner führt die Villa am Buttermarkt.
    Diana Wagner führt die Villa am Buttermarkt.
    Foto: Gabi Geller

    Von unserer Mitarbeiterin Gabi Geller

    Uwe Berens von der Trägergesellschaft Projekt 3 stellte die neue Chefin der Adenauer Villa am Buttermarkt nun der Öffentlichkeit vor. Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann hieß Diana Wagner mit einem Geschenk willkommen: Er hatte ihr ein Wörterbuch zur Adenauer Mundart mitgebracht. Auch Verbandsbürgermeister Guido Nisius begrüßte die neue Chefin: "Die Villa ist einer der größten Arbeitgeber in der Region, und wir freuen uns, dass sie weiterhin unter vernünftiger Leitung steht."

    Insgesamt 92 Mitarbeiter kümmern sich in der Seniorenresidenz Villa am Buttermarkt um die 89 Bewohner. Eine ihrer zentralen Aufgaben sieht Diana Wagner in der Nachwuchsförderung. "Wir wollen die Ausbildung noch besser machen und auch als Ausbilder Punkte sammeln." Zurzeit werden in der Villa jedes Jahr drei Azubis zu Altenpflegern ausgebildet. "Und die können wir alle übernehmen", sagte Geschäftsleitungsmitglied Margarethe Vehrs. Unter anderem denkt man daran, die sehr intensiv genutzte Tagespflege in der Region weiter auszubauen.

    Bei der Betreuung von dementen Senioren hat die Adenauer Villa am Buttermarkt schon seit Jahren Vorbildcharakter. Und auch im Bestreben, ältere Mitbürger weiterhin am Leben in der Gemeinde zu beteiligen, leistet man hier gute Arbeit: Die Villa-Bewohner sind in Adenau bei allen Festen präsent. "Wir verzichten bewusst auf einen speziellen Tag der offenen Tür. Unsere Türen sind immer offen", unterstreicht Margarethe Vehrs. Sie wünscht sich jedoch noch regeren Kontakt und Austausch zwischen den Senioren und der Adenauer Bevölkerung.

    Wenig bekannt, aber interessant: Jeder kann in der Villa am Buttermarkt zwischen 12 und 13.30 Uhr zu Mittag essen. "Alles wird hier frisch gekocht, und ein Essen kostet 5,50 Euro inklusive Getränke", wirbt Vehrs. Frühstücken kann man hier ebenfalls.

    Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Dienstag

    13°C - 25°C
    Mittwoch

    14°C - 28°C
    Donnerstag

    15°C - 25°C
    Freitag

    15°C - 24°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach