Plus
Remagen

Pure Zerstörungswut: Diebe und Schmierfinken wüten in Remagen

Von Celina de Cuveland
Die alten Pfeiler der Brücke von Remagen und das Friedensmuseum vom Wasser aus betrachtet.
Die alten Pfeiler der Brücke von Remagen und das Friedensmuseum vom Wasser aus betrachtet. Foto: Celina de Cuveland

Die bunten Schmierereien heben sich vom dunklen Untergrund ab, auf dem Boden liegen Plastikbecher und leere Flaschen, im Pflaster klafft ein großes Loch. Frank Cornely steht fassungslos neben einem der Brückenpfeiler der alten Brücke von Remagen, in dem sich seine Lebensaufgabe befindet.

Lesezeit: 3 Minuten
Viel Kraft, Schweiß und Arbeit hat er über die Jahre in das Remagener Friedensmuseum gesteckt. Er blickt auf eines der Tags, wie sich die „Unterschriften“ der Graffiti-Sprüher in der Szenesprache nennen, und sagt: „Die sind wie Hunde, die pinkeln überall hin. Die markieren so ihr Revier.“ In den vergangenen fünf bis ...