Plus
Niederzissen

Niederzissen: Vor der Schule wird gerast

Von Hans-Willi Kempenich
Unmittelbar hinter der Ortseinfahrt wird auf die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit an der Regionalen Schule hingewiesen. Dennoch sind dort die meisten Verkehrsteilnehmer viel zu schnell unterwegs, wie eine Langzeitmessung ergeben hat.
Unmittelbar hinter der Ortseinfahrt wird auf die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit an der Regionalen Schule hingewiesen. Dennoch sind dort die meisten Verkehrsteilnehmer viel zu schnell unterwegs, wie eine Langzeitmessung ergeben hat. Foto: Hans-Willi Kempenich

In den Straßen von Niederzissen wurden in der jüngsten Vergangenheit umfangreiche Geschwindigkeitsmessungen vorgenommen. „Die dabei ermittelten Ergebnisse sind besorgniserregend“, sagte Ortsbürgermeister Rolf Hans bei der Vorstellung der Erhebungsdaten im Gemeinderat. Besonders im Bereich der Realschule im Arweg, wo eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h festgelegt ist, sind Autofahrer allzu häufig viel zu schnell unterwegs.

Lesezeit: 2 Minuten
Unmittelbar vor der Schule war eine Messanlage vom 24. März bis zum 8. April rund um die Uhr im Einsatz. Dabei wurden keine Kennzeichen erfasst, sondern nur die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten in beide Fahrtrichtungen sowie Datum und Uhrzeit. Registriert wurden ortseinwärts 4703 Fahrzeuge. Davon waren 441 mit 10 bis 20 km/h ...