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Bad Neuenahr

Neuenahrer Bahnhof: Statussymbol findet Anschluss an Zukunft

Von Jochen Tarrach
Diese Ansicht zeigt den Bahnhof von Bad Neuenahr während seines Umbaus Ende der 20er-Jahre. Die neuen Um- und Anbauten sind farblich deutlich zu erkennen. Der Haupteingang wechselte vom alten Gebäude in den mittleren Anbau.  Fotos: Archiv Jochen Tarrach
Diese Ansicht zeigt den Bahnhof von Bad Neuenahr während seines Umbaus Ende der 20er-Jahre. Die neuen Um- und Anbauten sind farblich deutlich zu erkennen. Der Haupteingang wechselte vom alten Gebäude in den mittleren Anbau. Fotos: Archiv Jochen Tarrach Foto: Tarrach

127 Jahre lang befand sich der Bahnhof in Bad Neuenahr im Besitz der Deutschen Bahn und ihrer Vorgänger. Er war das erste Gebäude, das die mit dem Zug ankommenden Gäste in der Kurstadt erblickten. Nun aber hat das beeindruckende Haus zumindest für die Deutsche Bahn seine Dienste getan.

Lesezeit: 3 Minuten
Es wurde zu gleichen Teilen an den Immobilienmakler Horst Löwenberg in Hennef und den Bauunternehmer Bernhard Brodeßler in Troisdorf verkauft (die RZ berichtete). Sie wollen dem sanierungsbedürftigen Gebäude zu neuem Glanz verhelfen und es gemeinsam mit der Stadt, die das Vorplatzgelände neu gestaltet, wieder zum schmucken „Tor zur Stadt Bad ...
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Die Ahrtalbahn ging in Betrieb

Man schrieb das Jahr 1880: „Am 18. September zeigten sich der Bahnhof in Bad Neuenahr und der ganze Ort in reichem Flaggenschmuck. Die Krieger-, Handwerks- und Gesangsvereine mit ihren Fahnen hatten nebst den Schulen auf dem Bahnhof inmitten der wogenden Volksmassen Aufstellung genommen. Nach Ankunft des Directions-Zuges wurden die Gäste durch patriotische Gesänge und von dem Bürgermeister Hepke durch eine Anrede begrüßt, die mit begeistertem Hoch auf Seine Majestät, unseren allerverehrtesten Kaiser Wilhelm, schloss; dann ging's in feierlichem Festzuge zum Curhotel, wo das glänzende Festmahl in geschmackvoll decoriertem Saale stattfand.

Auszug aus „Der Bau der Ahrtalbahn“ von Klaus E. Kemp (Heimatjahrbuch des Kreises 1980).

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