Kreuzberg

Herdplatte angelassen: Feuer überrascht Bewohnerin im Schlaf

Eine nicht ausgeschaltete Herdplatte ist vermutlich die Ursache eines Hausbrandes am Sonntagvormittag in Kreuzberg. Eine Bewohnerin erlitt eine Rauchgasvergiftung.

Anzeige

Zu einem Hausbrand ist es am Sonntagvormittag in der Ortschaft Kreuzberg gekommen. Wie die Polizei berichtet, ist in dem betroffenen Zweifamilienhaus nur die erste Etage von einer Einzelperson bewohnt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand brach in der Küche durch eine nicht ausgeschaltete Herdplatte ein Brand aus, der sich auf die gesamte Zwei-Zimmer-Wohnung ausbreitete.

Die im Schlaf überraschte Bewohnerin konnte sich über den Balkon auf das Vordach retten und sich von dort mittels Hilferufen einem Nachbarn bemerkbar machen. Dieser öffnete gewaltsam die Haustüre und befreite die Bewohnerin aus ihrer misslichen Lage. Sie wurde mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr konnte alle drei in der Wohnung befindlichen Katzen retten. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 30.000 Euro.