Plus
Dernau

Handwerk digital widerspricht sich nicht

Maik Rönnefarth am Bedienelement einer CNC-Maschine, die so schnell und präzise arbeitet, wie es ein Mensch nicht schaffen könnte. Und doch ist die Fachkenntnis eines gelernten Schreiners unabdingbar. 
Maik Rönnefarth am Bedienelement einer CNC-Maschine, die so schnell und präzise arbeitet, wie es ein Mensch nicht schaffen könnte. Und doch ist die Fachkenntnis eines gelernten Schreiners unabdingbar.  Foto: Frieder Bluhm

Wenn man bei Rönnefarth („Die Holzwürmer“) in Dernau an den gläsernen Büros vorbei die Betriebshallen betritt, hat man sofort den Geruch von Holz in der Nase. Nichts anderes erwartet man in einer Schreinerei. Säge und Hobelbank sind auch keine Überraschung, aber spätestens in der angrenzenden Halle weiß man, dass die Zeiten von Meister Eder, an dessen Leimtopf ein rothaariger Kobold namens Pumuckl hängen blieb, definitiv vorbei sind.

Lesezeit: 2 Minuten
Um diese Maschinen zu bedienen, sollte man sich mit Computerprogrammen auskennen. Das matt leuchtende Display, die Tastatur davor – es könnte sich genauso gut um einen Arbeitsplatz im Großraumbüro handeln. „Wenn die Daten geladen sind, muss man nur noch starten“, sagt Geschäftsführer Maik Rönnefahrt. Für den 40-jährigen Unternehmer ist Digitalisierung ...