Plus
Burgbrohl

Grundschüler werden zu Artisten und Co.

Von Petra Ochs
Viele packen in der Manege in der Turnhalle der Grundschule Burgbrohl mit an, damit eines der Kinder auf einer Leiter balancieren kann. Das ist aber nur eines der Kunststücke, die in den vergangenen Tagen eingeübt wurden. Foto: Petra Ochs
Viele packen in der Manege in der Turnhalle der Grundschule Burgbrohl mit an, damit eines der Kinder auf einer Leiter balancieren kann. Das ist aber nur eines der Kunststücke, die in den vergangenen Tagen eingeübt wurden. Foto: Petra Ochs

Die Grundschule Burgbrohl wird zum „Zirkus Kunterbunt“: Zum Abschluss ihrer Projektwoche präsentiert am Samstag ein großer Haufen kleiner Artisten seine eigene Zirkusshow vor geladenem Publikum in der Manege in der Turnhalle. Ganz von allein passiert das Kunststück aber nicht: Der Kölner Spielecircus hat in dieser Woche in der Schule Station gemacht, um den Schülern und Vorschulkindern der umgebenden Kindergärten, aber auch Lehrern, Erziehern, Betreuern und Eltern beizubringen, was es für eine gelungene Zirkusvorstellung braucht. Die Rhein-Zeitung hat vorher einen Blick hinter die Kulissen geworfen und das Zirkustraining besucht.

Lesezeit: 2 Minuten
Große graue Kisten werden in den Klassenraum geschleppt. Im Handumdrehen sind die darin verpackten Diabolos, Jongliertücher, Ringe und Jonglierbälle ausgeräumt und an die Kinder verteilt. Doch die müssen sich jetzt selbst verteilen – in einem Klassenraum ist nicht genug Platz für so viele Jonglierkünstler. Doch wohin mit ihnen? „In den ...