40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Ahrweiler
  • » Anschwimmen in Bad Bodendorf: Thermalfreibad eröffnet die Badesaison [Mit Video]
  • Aus unserem Archiv

    Bad BodendorfAnschwimmen in Bad Bodendorf: Thermalfreibad eröffnet die Badesaison [Mit Video]

    Bei acht Grad und grauem Himmel trauten sich nur wenige Mutige zum Anschwimmen im Bad Bodendorfer Thermalfreibad ins Wasser. Traditionsgemäß beginnt mit dem Termin am Gründonnerstag die Freibadsaison in dem Kurort.

    Von unserer Reporterin Celina de Cuveland

    "Das Wasser ist doch noch ganz schön kalt", berichtet Elena. "Aber irgendwann gewöhnt man sich dran. Dann geht es." Die 15-Jährige hat sich gegen Mittag ins kühle Nass getraut. Neben ihr strampelt der 12 Jahre alte Daniel gegen die Kälte an. "Ich war dieses Jahr schon in einem Hallenbad. Aber in einem Freibad im März zu schwimmen, ist etwas völlig anderes", sagt er. Die zwei Schüler haben trotzdem ihren Spaß und halten es eine ganze Weile in dem 22,5 Grad kalten Wasser aus. Sie klettern erst aus dem Becken, als der Sinziger Bürgermeister, Wolfgang Kroeger, zu einem Grußwort ansetzt und die Badesaison offiziell eröffnet.

    Auch stellt Kroeger einige Neuerungen vor: Nachdem im vergangenen Jahr im Rahmen der Maßnahme "Sinzig für Alle" ein barrierefreier Zugang gebaut wurde, haben die Betreiber des Bades nun die Sanitäranlagen renovieren und eine barrierefreie Dusch- und Toilettenanlage errichten lassen. Außerdem wurden der Schwimmbeckenboden ausgebessert und die Filteranlagen einschließlich der Frontverrohrung erneuert. "Sie hätten sehen sollen, wie es hier vor 14 Tagen noch aussah", merkt ein Badbesucher an. "Das war das reinste Chaos, überall lagen noch Werkzeuge herum."

    Dass die Eröffnung nach der Winterpause trotzdem pünktlich stattfinden konnte, freut besonders die Frühschwimmer. "Heute morgen um sechs Uhr waren bereits zehn Badegäste zum Anschwimmen im Wasser", sagt der Pächter des Thermalfreibades, Frank Riffel, stolz. Länger als eine halbe Stunde hielten es aber auch die Hartgesottenen unter ihnen nicht in dem kalten Wasser aus. Riffel: "Wir wollen die Wassertemperatur aber noch auf 24 Grad erhöhen." Neben dem Sinziger Bürgermeister Kroeger waren auch Alexander Albrecht, Ortsvorsteher von Bad Bodendorf, und Gunter Windheuser, Ortsvorsteher der Sinziger Kernstadt, zur Saisoneröffnung gekommen. Besonderer Dank galt den Mitgliedern des Fördervereins "Freunde des Thermalfreibades Sinzig - Bad Bodendorf".

    Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Freitag

    12°C - 22°C
    Samstag

    10°C - 20°C
    Sonntag

    11°C - 20°C
    Montag

    12°C - 21°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach